+49 30 34668341 info@helle-hunde.de

Mit der Gründung des Vereins bekamen wir vom Bezirksamt eine jahrelang brachliegende Fläche im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf übergeben. Diese befindet sich in der Nähe vom U-Bahnhof Louis-Lewin-Straße, die genaue Anschrift lautet Weißenfelser Straße 43.

Auf dem Gelände soll nun der erste Hundeplatz im Bezirk entstehen und damit nicht nur ein eingezäuntes Freilaufgelände, sondern ein liebevoll gestalteter Platz für die verschiedensten Aktivitäten mit dem geliebten Vierbeiner. Neben vielen Sport- und Trainingsmöglichkeiten soll es einen Welpenbereich geben, ein Hundepool sorgt im Sommer für Erfrischung. Auch an Frauchen und Herrchen wird gedacht, Unterstell- und Sitzmöglichkeiten wird es genauso geben wie einen Raucherbereich.

Das alles wird ausschließlich von Vereinsmitgliedern und weiteren freiwilligen Helfern geschaffen, die neben Beruf, Familie und Privatleben einen Großteil ihrer Freizeit in die Errichtung des Hundeplatzes investieren. Finanziert wird das Ganze zum größten Teil durch Mitgliedsbeiträge, aber natürlich sind wir auch auf Förderungen und Zuwendungen angewiesen.

Die erste Frage, die uns oft gestellt wird: Wenn der Platz fertig ist und eröffnet wird, kostet die Nutzung dann Geld?

Die Antwort darauf kann man sich eigentlich selbst geben, wenn man nun die Hintergründe kennt. Klar, die Fläche wurde uns vom Bezirksamt zur Nutzung übergeben. Das heißt aber nicht, dass der Erhalt uns nichts kostet. Angefangen von Betriebskosten, Straßenreinigung, Winterdienst, Strom und Wasser, über Grundsteuer bis hin zu Versicherungen kommen pro Jahr mehrere Tausend Euro zusammen.

Das heißt: Vereinsmitglieder können den Platz ohne zusätzliches Entgelt nutzen. Aber auch für (Noch-)Nicht-Mitglieder arbeiten wir an möglichst behutsamen Lösungen für die gelegentliche Nutzung des Platzes.

Die Nutzung des Platzes wird in der Platzordnung geregelt. Antworten auf häufig gestellte Fragen gibt es in unseren FAQ. Ansonsten beantworten wir gern Deine ganz spezielle Frage, wenn Du uns diese über das Kontaktformular stellst.

Der Hundeplatz Februar 2016

Der Hundeplatz im Juni 2017